Lehrerin des Jahres 2016

Plakat zum Lehrerpreis 2016
Plakat zum Lehrerpreis 2016 (c) Bildungsministerium M-V

Mit der Verleihung des Lehrerpreises Mecklenburg-Vorpommern möchte die Landesregierung auch 2016 die Arbeit besonders kompetenter und engagierter Lehrerinnen und Lehrer auszeichnen.

Die Jury der Arbeitsgemeinschaft Freier Schulen hat aus den Vorschlägen von Schülerinnen und Schülern, Eltern, Lehrerkolleginnen und -kollegen und Schulleitungen ihre Entscheidung für den Lehrerpreis getroffen und Angela Schinke, Lehrerin für Sport, Geschichte und Geographie an der Evangelischen Schule Robert Lansemann in Wismar, in der Kategorie „Freie Schulen“ für den Lehrerpreis Mecklenburg-Vorpommern nominiert.

Der  Preis wird am 2. März durch den Ministerpräsidenten, Erwin Sellering, und Bildungsminister Mathias Brodkorb verliehen. Die Lehrerinnen des Jahres erhalten neben einer Urkunde jeweils ein Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro. Das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur stellt auch das Preisgeld für den Lehrerpreis an freien Schulen zur Verfügung.

Auszug aus der Begründung der Jury: „Frau Schinke ist eine tolle Lehrerin, weil sie Unterricht mache, der nie langweilig sei, sagen ihre Schüler. Sie schaffe es sogar, die Schüler für Politik zu interessieren. Sie hat immer ein offenes Ohr und löst Probleme im Handumdrehen. Außerdem organisiert Frau Schinke Exkursionen und sportliche Wettbewerbe.

Der Wettbewerbsflyer (pdf) enthält alle wesentlichen Hinweise zur Teilnahme. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.bildung-mv.de/lehrerpreis.

Informationen zum Lehrer des Jahres 2015 (Archiv).